Projektbeispiele

Was kann ich für Sie tun?

Interimprojekte können zahlreiche Facetten haben. Um diese unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten deutlich zu machen, finden Sie hier reale Projektbeschreibungen:

  • In einem Fusionsprozess eines Komplexträgers mit zwei solitären Altenheimen mußte auch eine Harmonisierung der Buchhaltung durchgeführt werden. Unterschiedliche Altsysteme sollten auf ein neues System migriert werden. Während des Projekts kündigte der interne Projektmanager, was eine Gefährdung für den Erfolg der gesamten Fusion bedeutete. Ich übernahm innerhalb einer Woche die _DSC0077Projektleitung, führte das Projekt weiter und fungierte als Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und dem externen Anbieter. So konnte das Projekt zeitgerecht beendet werden.
  • Bei einem Kunden fiel die Leitung Rechnungswesen krankheitsbedingt während des Jahresabschlusses aus. Ich bin kurzfristig eingesprungen und habe die Schnittstelle zwischen den Mitarbeitenden des Finanz- und Rechnungswesens zu den Wirtschaftsprüfern hin gebildet. Die Gremien konnten kurzfristig über den wirtschaftlichen Erfolg informiert werden, der Jahresabschluß wurde termingerecht fertiggestellt.
  • Bei einer Universität wurde die Rechnungslegung von Kameralistik auf Doppik umgestellt. Da viele Mitarbeitende durch die parallel laufende Umstellung auf SAP R/3 gebunden waren, wurde ich als Leiter Rechnungswesen eingesetzt, um die Eröffnungsbilanz vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und verschiedenen Abteilungen der Universität wurden alle Bilanzpositionen abgearbeitet. Die Eröffnungsbilanz wurde bis auf Korrekturen, die planmäßig im ersten Jahresabschluss bearbeitet werden sollten, fristgerecht erstellt.